MESSERSCHMITT Me 262-B1-A STRAHLJÄGER (NACHBAU)
Bereits 1993 begann aber in den USA der Nachbau von 5 Maschinen dieses Typs mit Hilfe von Zeichnungsfragmenten und einer originalen doppelsitzigen Schulmaschine, die als Mustermaschine diente.
Sämtliche Teile mussten neu gefertigt werden, Originalteile wurden keine verbaut. Ausgerüstet mit modernen Triebwerken und modernen Subsystemen aus amerikanischer Produktion flog dann die erste Maschine aus der neuen Serie am 20.12.2002 in Seattle, WA zum ersten Mal. Die Maschine der Messerschmitt-Stiftung hatte ihren Erstflug am 15. August 2005 in Seattle, WA und wurde nach kurzem Einflug wieder zerlegt, verpackt und per Luftfracht nach Manching, ihren neuen Heimatplatz verschickt. Nach erfolgter Remontage und Bodentests flog sie zum ersten Mal am 25. April 2006 unter den Händen von Horst Philipp.
Tabellarischer Lebenslauf
01.07.1993
Konstruktionsbeginn von fünf Nachbauten in Texas mit Hilfe einer originalen doppelsitzigen Schulmaschine Me 262 B, einer Leihgabe der US Navy
Mitte 1996
Herstellung von Hauptbaugruppen
Anf. 1999
Umzug des Projekts nach Seattle / Me 262 Project (Bob Hammer)
Herbst 2000
Fertigstellung der Restaurierung des originalen Musterflugzeuges und Rückgabe an die US Navy
20.12.2002
Erstflug des ersten Nachbaus
18.01.2003
Technisch bedingter Landeunfall mit schweren Schäden an der ersten Maschine
20.06.2004
Die erste Maschine fliegt nach Instandsetzung wieder
19.05.2005
Der zweite Nachbau, die Maschine der Messerschmitt-Stiftung, erhält die FAA-Zulassung
15.08.2005
Die D-IMTT hat in Seattle ihren Jungfernflug
26.08.2005
Abschluß der US-Flugerprobung mit anschließender Zerlegung der Maschine für den Transport nach Deutschland
10.01.2006
Ankunft der zerlegten Maschine mit einer Frachtmaschine der Cargolux in Luxemburg. Anschließend Weitertransport per LKW in das Flugmuseum Messerschmitt nach Manching bei Ingolstadt.
25.04.2006
Zweiter“ Erstflug der D-IMTT in Manching durch Horst Philipp
16.–21.05.2006
Europapremiere auf der ILA 2006 in Berlin-Schönefeld
MESSERSCHMITT Me 262-B1-A STRAHLJÄGER (NACHBAU)
Eigentümer und Halter
Messerschmitt Stiftung
Betreiber
Airbus
Kennzeichen
D-IMTT
Werknummer
501244
Baujahr
2005
Nachbau
Original
Länge
10,60m
10,60m
Spannweite
12,65 m
12,65 m
Höhe
3,80 m
3,80 m
Startgewicht
5.623 kg
5.683 kg
Geschwindigk.
780 km/h
875 km/h
Triebwerk
2x GE CJ-610-9
2x Jumo 004 B-2
Leistung
2x 13,8 kN (1.406 kp)
2x 8,9 kN (910 kp)
Erstflug
15.08.2005 (Seattle)
25.04.2006 (Manching)
18.07.1942 (Leipheim)
MESSERSCHMITT Me 262
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